Mahlzeiten in der KiTa

Die Gesundheitserziehung und Ernährungsbildung ist Bestandteil der Bildungsempfehlungen für das Bundesland Rheinland-Pfalz. Wir orientieren uns bei der Umsetzung an den Qualitätsstandards der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Da die Gewohnheiten rund um die Ernährung maßgeblich im Kleinkindalter geprägt werden, ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern ein ausgewogenes und gesundheitsförderndes Essen anzubieten.

Mahlzeiten

Frisches Obst und Gemüse schmeckt nicht nur gut, es sieht auch lecker aus, riecht frisch und fühlt sich gut an. Kinder genießen das Essen mit allen Sinnen. Unsere KiTa nimmt teil am „EU-Schulprogramm – Belieferung mit Obst, Gemüse und Milch“, welche wir den Kindern während den Zwischenmahlzeiten zusätzlich reichen. Im Bistro haben die Kinder die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre ihre Zwischenmahlzeiten am Morgen und am Nachmittag einzunehmen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ein Gespür für Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln und nach eigenem Bedarf ihre Speisen im gegebenen Rahmen einnehmen können. So lernen die Kinder, schrittweise selbständig ihre Essenssituation zu gestalten. Dabei werden sie von einer Erzieherin unterstützt und begleitet. Durch sich spontan ergebende Tischgespräche der Kinder und Erzieherinnen erweitern die Kinder ihre Sprachkompetenz. Hierbei vermitteln wir ein Basiswissen über die einzelnen Lebensmittelgruppen.

 

Bei uns in der Kindertagesstätte haben die Kinder die Möglichkeit, ihre gesunde Zwischenmahlzeit innerhalb des Vormittags oder auch am Nachmittag einzunehmen. Aus diesem Grund wünschen wir uns, dass die Kinder eine Tasche mit gefüllter Brotdose mitbringen. In der Brotdose sollte ein gesundes Frühstück wie Obst, Rohkost, Naturjoghurt oder Vollkornbrot mit Käse oder fettarmer Wurst sein.

 

Die Kinder entscheiden selbständig, wann und mit wem sie essen möchten. Dabei entstehen teils altersgemischte Strukturen, in denen die älteren Kinder den jüngeren Kindern Hilfe anbieten.

 

Der aktuelle, wöchentliche Speiseplan hängt im Eingangsbereich zur Einsicht aus. Für die Kinder wird er täglich visuell dargestellt. Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder ein Mitspracherecht. Die wöchentliche Zusammenstellung dieser übernimmt unsere Hauswirtschafterin unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Aspekte. Grundsätzlich bieten wir einen Hauptgang und einen Nachtisch an, die in unserer Großküche täglich frisch zubereitet werden.

 

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder vor dem Essen ausreichend Bewegung haben, um ein Gleichgewicht zur kommenden Ruheeinheit zu erhalten.