Die Lernwerkstätten

„Erkläre es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“
(Konfuzius)

 

Lernwerkstatt Gestalterisch-Kreativer Bereich

Eine wichtige Ausdrucksform für Kinder ist neben ihrer Sprache der gestalterisch-kreative Bereich. Wir möchten den Kindern mit unseren Angeboten und unseren vorbereiteten Räumlichkeiten die Möglichkeit geben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und einen Platz für ihre eigene Kreativität zu schaffen. Sie erlernen wichtige feinmotorische Fähigkeiten und unterschiedliche Techniken, aber auch Farben und Formen sowie der richtige und nachhaltige Umgang mit Werkzeugen, Hilfsmitteln und Materialien.

 

Gestaltungswerkstatt

Lernwerkstatt 2

 

Lernwerkstatt Darstellendes Spiel

Dieser Aktionsbereich trägt bei uns den Namen „Rollenspielraum“, in dem der Hauptbildungsschwerpunkt auf dem musisch-kreativen Bereich liegt. Kinder haben ein elementares Bedürfnis Lebenswelten nachzuahmen und im Spiel auszudrücken. Diese Lernwerkstatt soll ihnen dazu die Möglichkeit bieten.

 

Durch das Hineinversetzen in verschiedene Rollen können eigene und fremde Charaktere wahrgenommen und erprobt werden. In unterschiedlichen Darstellungsformen (z.B. Theater, Schattenspiel, Puppenspiel, Tanz, usw.) lernen die Kinder sich und ihre Umwelt zu verstehen, sich zu äußern und einmal jemand anderes zu sein.

Lernwerkstatt Bauen und Konstruieren

Hier finden die Kinder verschiedene Konstruktionsmaterialien, die sie zum Konstruieren und Bauen anregen.

 

Im Spiel mit diesen Gegenständen erwerben die Kinder vielfältiges Wissen: Sie relativieren z.B. zwischen Groß und Klein, eng und weit, erfahren räumliche Zuordnungen wie innen und außen oder vorne und hinten. Kinder erleben zunächst beim Hantieren mit Konstruktionsmaterial sensomotorische Erfahrungen.

 

Beim Explorieren und Experimentieren erweitern sich die Materialerfahrungen, die schließlich zum Konstruieren führen. Ergänzend zu den Konstruktionsmaterialien haben die Kinder jederzeit Zugang zu Gesellschaftsspielen, Puzzle, Steckspielen, Fahrzeugen, etc. Durch Spiele lernen Kinder im Vorschulalter die Zahlen von 1-6 sowie das Würfelbild zu erkennen. Spiele fördern das strategische Denken, Verhandlungsgeschick und das Kommunikationsvermögen.

 

Kinder beim bauen

Kinder beim konstruieren

Kind beim bauen eines Holzturms

 

Lernwerkstatt Musik

Durch das Erfahren von Musikklängen lernen Kinder ihre auditive Wahrnehmung zu differenzieren und ihre Kreativität, Kognition und Sprache, ihr Selbstbewusstsein und in ihre sozialen Kompetenzen werden beim gemeinsamen Singen, Bewegen und Musizieren gefördert.

 

Durch ein reiches Repertoire an Orff- und Perkussionsinstrumenten und afrikanischen Trommeln können die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Klängen erlangen. Auch hier wird Partizipation gelebt, denn die Kinder dürfen mitentscheiden, welche Themen sie gerne erarbeiten möchten (Liedauswahl, Instrumente selber bauen, Musikrichtungen kennenlernen, usw.).

Lernwerkstatt Bewegung

Die Erlebniswelt vieler Kinder lässt wenig Freiräume zur Bewegung, deshalb ist es uns wichtig in unserer Kindertagesstätte eine gefahrenfreie Zone zu bieten, in der sie jederzeit im Außengelände sowie in Innenräumen ihren Bewegungsimpulsen folgen können.

 

In der großen Bewegungsbaustelle können sich die Kinder so bewegen wie sie möchten und trainieren ihre Grobmotorik ganz selbständig. Sie regt die Kinder zum selbständigen Tun an, fördert Sozialverhalten, Körperwahrnehmung und Sinneswahrnehmung und kann sich durch die Impulse der Kinder im Laufe des Tages verändern.

 

Lernwerkstatt 7

Kinder beim spielen

 

Lernwerkstatt Außengelände

Die beste Möglichkeit den Bewegungsdrang der Kinder zu stillen und den gesundheitlichen Aspekt bezüglich der Bedeutung von Bewegung an der frischen Luft miteinander zu verbinden, bietet unser Außengelände. Die Kinder haben hier die Möglichkeit wichtige Bewegungsabläufe zu erlernen, zu trainieren und zu festigen. Auch steht ihnen jederzeit eine Vielzahl an Fahrgeräten zur Verfügung.

 

Wir bewegen uns mit den Kindern jeweils am Vor- und am Nachmittag draußen, schlechtes oder ungeeignetes Wetter existiert bei der Wahl der richtigen Kleidung nicht. Gerade kalte und nasse Tage stärken das Immunsystem, da der Körper lernt, sich auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse einzustellen. Bewegung an der frischen Luft gilt als beste Vorsorge für wechselhaftes Wetter im Frühling sowie im Herbst. Dies hilft den Kindern dabei, kalte Jahreszeiten unbeschadet zu überstehen und lässt sie weniger anfällig für diverse Krankheiten werden.

 

Spielplatz

Kinder spielen mit Laub

 

Lernwerkstatt Bibliothek

Wir sehen die Bilderbücher als wichtiges mediales Mittel, welches den Kindern hilft, sich ihre Welt selbst zu erschließen und Antworten auf Fragen zu finden.

 

In unserer Bücherei, die für alle Kinder zu jeder Zeit zugänglich ist, haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher aus den verschiedensten Themenbereichen anzusehen oder vorgelesen zu bekommen. Die durch das Vorlesen und Betrachten vermittelten wertvollen Informationen und Anregungen wirken sich positiv und fördernd auf die kognitive Entwicklung des Kindes aus. Besonders in Bezug auf Sprache, Spracherwerb und Sprachförderung ist bei den Kindern eine positive Entwicklung durch das Vorlesen stets zu erkennen.

 

Kinder beim lesen

Bibo2